AWO-Qualitätsmanagement im Wandel
Die AWO hat sich verpflichtet, in ihren ausgegliederten AWO-Sozialunternehmen, in allen Landes- und Bezirksverbänden sowie dem Bundesverband, eine Qualitätszertifizierung nach internationalen Normen und AWO-Qualitätskriterien (AWO-Normen) durchzuführen. So wird eine qualitätsgeleitete und an den Werten des AWO-Leitbildes ausgerichtete Dienstleistungserbringung sichergestellt.
Umsetzung der Zertifizierungsverpflichtung
(Stand: Januar 2023 auf Grundlage der beim Bundesverband eingegangenen Rückmeldungen)
2.606 zertifizierte Einrichtungen und Dienste entfallen auf folgende Bereiche
(Stand: Januar 2023 auf Grundlage der beim Bundesverband eingegangenen Rückmeldungen)
Qualitätskriterien überabeitet
Die AWO-Normen werden regelmäßig spätestens nach drei Jahren aktualisiert. In diesem Jahr wurden die AWO-Normen für folgende Fach- bzw. Dienstleistungsbereiche überarbeitet und aktualisiert:
- Führung und & Organisation Reha
- Migrationsfachdienste
- Mutter/Vater-Kind-Vorsorge Stationäre Einrichtungen
- Rehabilitation
- Kurberatungsstellen
- Hilfen zur Erziehung
- Kindertageseinrichtungen
- Betreutes Wohnen für ältere Menschen / Servicewohnen
- Geschäftsstellen / Zentrale Verwaltungsdienste
Werteorientierung
Vor ca. 1,5 Jahren wurde der Bedarf deutlich, das AWO-Managementsystem weiterzuentwickeln. In den letzten 20 Jahren haben wir ein breites Qualitätsverständnis für soziale Dienstleistungen in der AWO aufbauen können, dass sich verstetigt hat und in den Einrichtungen gelebt wird. Im Fokus der Weiterentwicklung steht die Werteorientierung gemäß des Grundsatzprogramms 2019. Der Abbau von Barrieren soll den Neueinstieg in das AWO-Managementsystem erleichtern und für reife AWO-Managementsysteme der Gliederungen, Einrichtungen und Dienste größere Entwicklungsmöglichkeiten schaffen. Verbandsübergreifend sollen Synergien unterstützt und genutzt werden und das Prinzip des Voreinander Lernens der Gliederungen, Einrichtungen und Dienste untereinander gestärkt werden.
Anforderungen für den Fachbereich Kita
Aus dem Arbeitskreis AWO-QM bildete sich eine Arbeitsgruppe, die Eckpunkte erarbeitet und abgestimmt sowie die Weiterentwicklung des AWO-Managementsystems verbandlich legitimiert hat. Gemeinsam mit Geschäftsführenden wurde im Jahr 2022 ein erster Entwurf für die normierenden Anforderungen an einen AWO-Managementstandard entwickelt und mit Kita-Expert*innen exemplarisch die Anforderungen für den Fachbereich Kita erarbeitet. Dabei stellte sich die Frage, wie wir unsere AWO-Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz im Arbeitsalltag deutlich erlebbar machen können und unserer Selbstverpflichtung in einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht werden können, die die sozialen Dienstleistungen vor große Herausforderungen stellt.