15.01.2016 | Artikel

E-beratungsjournal erscheint jetzt fortlaufend

Von: Stefan Hoffmann

Nach zehn erfolgreichen Jahren hat das E-beratungsjournal.net entschieden, ab dem 12. Jahrgang eine Veränderung in der Erscheinungsweise des Journals vorzunehmen. Zukünftig werden keine einzelnen Ausgaben mehr veröffentlicht, sondern es werden fortlaufend Artikel publiziert, die in Summe eine Jahresausgabe ergeben.
Mit dieser Form des Onlinepublishing möchte das Fachmagazin für Online-Beratung flexibler und schneller auf aktuelle Entwicklungen reagieren.
In dem ersten Artikel 2016 haben Laura Jordaan, Marcus Eckert und Torsten Tarnowski ein Abstract über "Kollegiale Beratung als blended-coaching Instrument" verfasst.
"Kollegiale Beratung ist ein nützliches und anerkanntes Beratungsverfahren für Gruppen zur Bewältigung beruflicher Anforderungen. Schulische Strukturen erschweren regelmäßige Zusammentreffen der Gruppe teilweise in erheblichem Maße, so dass kollegiale Beratung (obwohl von allen Teammitgliedern gewünscht) dann doch nicht stattfindet. KOBEO – Kollegiale Beratung Online – ist eine Plattform im Internet, die als Ergänzung zu den Vor-Ort-Treffen konzipiert wurde und hier vorgestellt werden soll. Pilotstudien zur Akzeptanz und Umsetzbarkeit der blended-coaching Version sind in Planung.