30.05.2017

Kostenrechner Elektromobilität

Von: Marius Isenberg

Die Anschaffungskosten von Elektrofahrzeugen sind häufig höher als die herkömmlicher Fahrzeuge, was zu einer Kaufentscheidung gegen ein Elektrofahrzeug führen kann. Mittel- und langfristig kann sich die Investition in ein E-Fahrzeug jedoch auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen.

Um Wirtschaftlichkeit und Umweltauswirkungen von E-Fahrzeugen zu berechnen, hat das Berliner Öko-Institut e.V. einen kostenlosen Onlinerechner entwickelt. Mit diesem können Kostenbestandteile, Kostenentwicklungen sowie die CO2-Emissionen von Fahrzeugen mit verschiedenen Antriebsvarianten verglichen werden. So können z.B. Kosten und Emissionen eines Elektroautos mit denen eines Dieselfahrzeugs gegenüber gestellt werden.

Der Rechner kann auch für gewerblich genutzte Fahrzeuge angewendet werden und bietet AWO-Einrichtungen ein einfaches und nützliches Instrument, um die Kostenvorteile oder -nachteile sowie die Umweltverträglichkeit eines Elektrofahrzeuges zu prüfen