17.08.2021 | Pressemitteilung

AWO fordert: Teilhabe sichern und Barrieren abbauen!

Die nächsten Bundestagswahlen sind für 13 Millionen Menschen mit Behinderungen und Menschen mit chronischen Erkrankungen weichenstellende Wahlen. Die AWO erwartet von der nächsten Bundesregierung ein grundlegendes Bekenntnis zu einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft, in der die Belange von Menschen mit Behinderungen, ihren Angehörigen und ihren Unterstützungsstrukturen gesehen und beachtet werden.

„In Deutschland leben über 13 Millionen Menschen mit Behinderungen und Menschen mit chronischen Erkrankungen aller Altersgruppen. Grundvoraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe ist eine vollumfängliche Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen und die Sicherstellung der Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in politischen Entscheidungsprozessen. Zum einen hat uns die Covid-19-Pandemie schmerzlich bewusst gemacht, dass weder die Belange von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit chronischen Erkrankungen, ihren Familien, noch die vielfältigen Unterstützungsstrukturen den politisch Handelnden hinreichend bekannt sind. Deswegen fordern wir die zukünftige Bundesregierung auf, die vollumfängliche Beteiligung von Menschen mit Behinderungen ressortübergreifend sicher zu stellen“, erklärt Brigitte Döcker, Vorstandsmitglied beim AWO Bundesverband e. V.

„Des Weiteren ist es dringend notwendig, daran zu erinnern, dass Barrierefreiheit ein Merkmal einer inklusiven Solidargesellschaft ist. Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Gebäuden, Dienstleistungen und Produkten muss daher weiter verbessert werden. Pandemieunabhängig bedarf es zukünftig konkreter politischer Vorhaben zur Förderung von Barrierefreiheit. Deshalb fordert die AWO gesetzliche Regelungen zur Herstellung von Barrierefreiheit für alle Anbieter von privaten Gütern und Dienstleistungen; insbesondere im Gesundheitsbereich.“

Die AWO begleitet die 12 Wochen bis zur Wahl unter dem Motto „Deutschland, Du kannst das!“ mit sozial- und gesellschaftspolitischen Forderungen an die kommende Bundesregierung. Dieser Artikel im Rahmen der Themenwoche „Inklusion für alle“ veröffentlicht. Mehr dazu unter: https://awo.org/bundestagswahl-2021