02.12.2016 | Pressemitteilung

Großes Verbändebündnis macht sich für barrierefreies Deutschland stark

Von: Mona Finder

In einer gemeinsamen Erklärung fordert der Sozialverband VdK Deutschland mit anderen Verbraucher-, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden die Bundesregierung auf, umfassende Barrierefreiheit, also die Zugänglichkeit aller Lebensbereiche, für Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen herzustellen.
Bereits 2009 hat sich die Bundesrepublik mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht der Verbände unverständlich, dass bisherige Gesetzesänderungen noch lange nicht alle Vorgaben erfüllen.

Unsere Forderung lautet: Schaffen Sie Zugänge - investieren Sie in Barrierefreiheit!"

Brigitte Döcker, Mitglied des AWO-Vorstands

Solange etwa die privaten Anbieter von Gütern und Dienstleistungen von der Verpflichtung zur Barrierefreiheit ausgenommen bleiben, sind Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen als Kunden und Patienten benachteiligt. Die Verbände fordern konkret, alle Lebensbereiche so zu gestalten, dass sie auch von allen Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, genutzt werden können: öffentlich zugängliche Gebäude, Wohnungen und medizinische sowie pflegerische Einrichtungen ebenso wie Verkehrsanlagen und Verkehrsmittel oder Informations- und Kommunikationsmedien.

Barrierefreiheit kommt allen zugute. Menschen mit Behinderung profitieren davon ebenso wie Ältere, Eltern, Kinder oder Menschen, die zeitweise mobilitätseingeschränkt sind.

"Barrieren halten Menschen davon ab, einfach nur Kunde, Gast, Mieter oder Patient sein zu können. Auch in Deutschland einem der reichsten Länder der Welt existieren in vielen Lebensbereichen unnötige Hindernisse. Diese Barrieren abzubauen, muss endlich als Entwicklungsaufgabe für Wirtschaft und Gesellschaft verstanden werden. Unsere Forderung lautet daher: Schaffen Sie Zugänge - investieren Sie in Barrierefreiheit!" , so Brigitte Döcker, Vorstandsmitglied AWO Bundesverband e. V.