24.05.2022 | Artikel

Expert*innen-Chat im Juni: “Umzug in eine Pflegeeinrichtung - Welche Versicherungen und Verträge sind wichtig?“

Von: Gudula Wolf

Die meisten älteren Menschen möchten ihren Lebensabend zu Hause in vertrauter Umgebung verbringen. Aus gesundheitlichen oder pflegebedingten Gründen ist das nicht immer möglich und ein Einzug in eine Pflegeeinrichtung für den letzten Lebensabschnitt steht bevor. Vor Jahren haben die pflegebedürftigen Eltern Versicherungen, wie Hausrats- oder Haftpflichtversicherungen, Rechtschutz-oder Unfallversicherungen sowie Telefonverträge abgeschlossen, bezahlen die regelmäßigen Rundfunkbeitrag-Gebühren und als Mieter*innen die regelmäßigen Mietkosten.

Was bei der Auswahl einer Pflegeeinrichtung beachtet werden sollte, ist Pflegebedürftigen sowie Angehörigen vielfach bekannt. Doch nur Wenige wissen welche Verträge oder Versicherungen beim Wechsel in eine Pflegeeinrichtung benötigt, welche empfohlen werden? Oder was das Wort Sonderkündigungsrecht im Zusammenhang eines Umzugs in eine Pflegeeinrichtung bedeutet?

Diese und andere Fragen beantwortet unser Experte für Sie.

Zum Expert*innen-Chat:

Die Online-Pflege-und Seniorenberatung bietet am Dienstag, 21. Juni 2022 ab 18:00 Uhr einen Chat mit einem Experten aus der Berliner Verbraucherzentrale an. Interessierte Teilnehmer*innen können dann auf der Webseite awo-pflegeberatung.de dem Expert*innen-Chat einfach ohne Registrierung beitreten oder schon im Vorfeld eine Frage stellen. Dazu ist eine Registrierung notwendig. Beantwortet werden alle Fragen von dem Experten erst im Chat. Die Protokolle der Expert*innen-Chats sind hier nachlesbar.

Weitere Informationen:

Der Expert*innen-Chat, als ein Angebot der Online-Pflege-und Seniorenberatung der AWO, wird im Rahmen des dritten bundesweiten Digitaltages auf der interaktiven Aktionslandskarte abgebildet und vorgestellt.

Sie haben Fragen rund um die Pflege und das Alter(n)? Nutzen Sie das fachliche digitale Beratungsangebot der Online-Pflege- und Seniorenberatung der AWO, per E-Mail und im Einzel- und Expertenchat.

Grafisches buntes Bild mit Schriftzug: Wir sind dabei- Digitaltag 2022