Aktuell
24.07.2017

Noch 9 Wochen bis zur Wahl: Thema Gleichstellung

Von: Ragnar Hoenig

 

AWO Bundesverband. Thema Gleichstellung. Anna Pfeiffer, Vorsitzende im Bundesjugendwerk der AWO.

In neun Wochen gilt es, den deutschen Bundestag zu wählen. Heute beginnt die vierte Themenwoche des AWO Wahlcountdowns. Diese Woche  dreht sich alles um die Frage von Frauen- und Familienpolitik.

Wir benötigen gesetzliche Regelungen
„Eine Gleichstellung der Geschlechter lässt sich mit freiwilligen Selbstverpflichtungen ganz offensichtlich nicht erreichen. Wir benötigen konsequente gesetzliche Regelungen“, erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler. Die Vorsitzende des Bundesjugendwerks der AWO Anna Pfeiffer erklärt dazu in dem Drei-Fragen-Interview dieser Woche: „Mit den verabschiedeten Gesetzen zur Frauenquote und zur Entgeltgleichheit wurde viel erreicht. Die Forderung nach umfassender Lohngerechtigkeit hat sich damit aber nicht erledigt. Es gibt immer noch zahlreiche Regelungen, die die traditionelle Rollenverteilung indirekt fördern und daher eine Gleichstellung von Frauen und Männern verhindern.“ 

Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe bei häuslicher Gewalt
Ein weiteres Thema, was immer noch zu viele Frau betrifft, ist häusliche Gewalt. „Deutschland hat zwar die Istanbul-Konvention endlich ratifiziert und damit eine wichtige Forderung der AWO erfüllt. Dennoch ist körperliche, sexualisierte und psychische Gewalt für viele Frauen in Deutschland leider immer noch Alltag. Deshalb fordert die AWO einen Rechtsanspruch für Frauen und ihre Kinder auf Schutz und Hilfe bei Gewalt“, erklärt Anna Pfeiffer.   

Frauen prägten die AWO - von Beginn an
Frauen spielten in der Geschichte der AWO immer eine große Rolle. So wurde die AWO 1919 von einer Frau – Marie Juchacz – gegründet und war bis 1933 deren Vorsitzende. Als Mitglied des SPD-Parteivorstandes und als Mitglied der Weimarer Nationalversammlung hielt sie dort am 19. Februar 1919 als erste Frau eine Rede. Ihr zu Ehren wird die AWO in Berlin noch diesen Sommer ein Denkmal errichten.

Gleiche Rechte für alle Familien

Eine zunehmende Vielfalt von Familienformen trifft noch immer auf veraltetes Recht. Das muss sich endlich ändern. Mehr.

Mehr als Sprachkurse

Wie Empowerment geflüchteter Frauen aussehen kann. Mehr.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?

Was noch für mehr Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern getan werden muss. Mehr.

Ohne Gewaltschutz keine Geschlechtergerechtigkeit

Frauenquote, Elterngeld plus, Entgelttransparenzgesetz – ist Geschlechtergerechtigkeit erreicht? Mehr.

Der AWO-Wahlcountdown: In 12 Wochen stellt die AWO 12 Forderungen an die Politik.

Im Rahmen ihres Wahlcountdowns leitet die AWO ab dem 03. Juli jeweils montags durch ein Drei-Fragen-Interview eine Themenwoche ein. Alle Infos werden auf awo.org und in den Social-Media-Kanälen des AWO Bundesverbandes bereitgestellt. Die Kampagne wird im Netz unter dem Hashtag #awobtw17 gebündelt.

Die aktuelle Themenwoche

Die aktuelle Themenwoche finden Sie hier.

Woche 10: Arbeitsmarkt

Engagierte Arbeitsmarktpolitik für alle Bevölkerungsgruppen. Mehr.

Woche 11: Kinder und Jugend

Chancengerechtes Aufwachsen für alle Kinder sicherstellen. Mehr.

Woche 12: Rente

Senken des Rentenniveaus sofort stoppen. Mehr

Alle Themenwochen

Alle Themenwochen des Wahlcountdowns gibt es hier.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...