05.06.2015 | Pressemitteilung

Neuer Vorstand für Netzwerk Solidar - Europäisches Netzwerk für soziale Gerechtigkeit

Von: Stefan Hoffmann

Auf der gestrigen Vollversammlung von Solidar, dem europäischen Netzwerk für soziale Gerechtigkeit haben seine 60 Mitgliederorganisationen aus 27 Ländern einen neuen Vorstand gewählt. Die AWO wird nun von Dr. Joß Steinke vertreten, der mit großer Mehrheit in den 10-köpfigen Vorstand gewählt wurde. Dazu wurde die Spanierin Francisca Sauquillo zur neuen Vorsitzenden des Vorstandes gewählt. Neben Dr. Steinke gibt es mit dem Bundesvorsitzenden des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und Europa-Parlaments-Abgeordneten Knut Fleckenstein, ein weiteres deutsches Mitglied im Solidar-Vorstand.
Der Dank der AWO gilt ihrem früheren Vertreter bei Solidar Rudi Frick für dessen jahrelanges intensives Engagement für die Sache der sozialen Gerechtigkeit in Europa. Sein Nachfolger Dr. Joß Steinke wird nun in der Vorstandsarbeit federführend verantwortlich sein für das Social Affair Commitee, in der die Grundsatzfragen Europas behandelt werden. Seit dem 18. November 2014 sind die AWO, der ASB und die Volkshilfe Österreich mit einem gemeinsamen Büro in Brüssel vertreten. Das neue Büro befindet sich in dem Gebäude von SOLIDAR in der Rue du Commerce 22, unweit des Europäischen Parlaments.
Zur Person Dr. Joß Steinke: Dr. Steinke ist seit Ende 2011 Abteilungsleiter für Arbeit, Soziales und Europa im AWO Bundesverband. Er beschäftigt sich u.a. mit Fragen der Alterssicherung, des Arbeitsmarktes, der Sozialwirtschaft sowie mit der Zukunft sozialer Sicherung, gerade auch im Zusammenhang mit der europäischen Integration. Vor 2011 war Dr. Steinke wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeit (IAB) in Nürnberg.