Konferenzen & Veranstaltungen

Bundeskonferenz 2020 fällt aus

Es hat sich bereits in den letzten Tagen abgezeichnet, dass das Corona-Virus nicht nur das derzeitige Leben komplett verändert, sondern auch weitere Schatten wirft. Viele Konferenzen der Bezirks- und Landesverbände und die Bundeskonferenz sind betroffen.

Das Präsidium hat am 17.03.2020 einstimmig beschlossen, die Bundeskonferenz 2020, die für den 4. bis 6. Dezember 2020 in Dortmund geplant war, abzusagen und zu verschieben.

Dafür gibt es wichtige und nachvollziehbare Gründe: Einige Kreiskonferenzen und fast alle Bezirks- und Landeskonferenzen stehen noch bevor. Einige mussten bereits abgesagt werden, bei anderen ist nicht sicher, ob sie im Sommer stattfinden können. Insoweit ist nicht klar, ob die Delegierten, die für eine Bundeskonferenz neu gewählt werden müssen, tatsächlich gewählt werden können. Daraus können Zweifel entstehen, ob die Bundeskonferenz rechtssicher zustande kommt.

Sonderkonferenz 2019 zum Grundsatzprogramm

Anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens kommen dieses Jahr rund 470 Delegierte und Gäste der Arbeiterwohlfahrt zu einer außerordentlichen Sonderkonferenz zum Grundsatzprogramm zusammen. Unter Sonderkonferenzen werden Bundeskonferenzen verstanden, die außerhalb des ordentlichen vierjährigen Turnus einberufen werden.

Die Bundeskonferenz ist das höchste Beschlussorgan der Arbeiterwohlfahrt. Sie bestimmt über die sozialpolitischen, fachpolitischen und verbandspolitischen Grundlagen. Sie ist außerdem zuständig für die Beschlussfassung über Satzung, Statut, Grundsatzprogramm etc.

Bundeskonferenz 2016

Alle vier Jahre kommen gut 700 Delegierte und Gäste der Arbeiterwohlfahrt zu einer ordentlichen Bundeskonferenz zusammen. Das letzte Mal trafen sich die Freundinnen und Freunde der Arbeiterwohlfahrt vom 25. bis 27. November 2016 in Wolfsburg. Das Motto der Bundeskonferenz 2016 lautete: "Solidarität für alle. Die AWO."

© 2020 AWO Bundesverband e.V.